Fly Fishing Forum banner

Während die Sonne langsam im Westen versinkt...

937 views 22 replies 15 participants last post by  dean boucher  
#1 ·
... keine Angler zu sehen sind, zumindest nicht an den Stauseen von Wessex Water.

Vor vielen Jahren habe ich meine Fliegenfischer-Zähne auf den Stauseen Sutton Bingham und Clatworthy in Somerset geschliffen. Damals besagten die Regeln, dass man 30 Minuten nach Sonnenuntergang fertig sein musste und der Abendaufstieg ein Ereignis war, bei dem Mücken und Köcherfliegen unterwegs waren. Die 30 Minuten wurden an guten Abenden etwas ausgedehnt, besonders wenn man irgendwo abseits geparkt hatte. Aus Interesse habe ich die aktuellen Preise und Regeln nachgeschlagen und selbst im Juni und Juli muss man um 20:30 Uhr vom Wasser weg sein! Äh, was? Das ist etwa eine Stunde vor dem Hauptereignis! Sind andere Stauseen auf einer ähnlichen Route unterwegs, alle lange vor Einbruch der Dunkelheit zu vertreiben? Die heutigen Ranger sind praktisch Teilzeitkräfte!

Andy

#5 ·
Es ist ein ungewöhnlicher Tag, an dem ich jemanden sehe, der behauptet, für South West Lakes Trust zu arbeiten, während ich an einem der Seen in meinem Revier fische.
Also, das sind Colliford, Fernworthy, Siblyback, Stithians und Roadford. Ich wurde nur einmal gebeten, zu zeigen, dass ich ein Ticket gekauft habe – unmittelbar nach Covid am Colliford, als es eine kurze Zeit gab, in der ein Ranger die Fischerei zu patrouillieren schien.
Es gibt Personal im Büro in Roadford, Siblyback und Stithians, aber sie gehen um 5 Uhr nach Hause und kommen nie, um Tickets zu überprüfen. Man sieht nie einen Ranger am Ufer. Es ist für jeden einfach, aufzutauchen und zu fischen, ohne ein Ticket zu kaufen, und bis zum Abend zu bleiben, wann immer man will. Der einzige Ort, an dem ich regelmäßig andere Angler sehe, ist Siblyback, und nur ein oder zwei – selbst in der frühen Saison konnte man die meisten, die ich je gesehen habe, an einer Hand abzählen.
Ich bin ziemlich skeptisch, was die Zukunft des Fliegenfischens an diesen Seen angeht. Es muss unglaublich teuer sein, die Bestückung und alles andere, was damit zusammenhängt, aufrechtzuerhalten.
Wenn die Leute sie nicht mehr in großer Zahl befischen, muss man kein Genie sein, um zu sehen, dass dies nicht nachhaltig sein kann.

#6 ·
Als ich mit dem Angeln begann, kosteten Tageskarten für Stithians 15 Schilling (75 Pence) und waren bei der Wasseraufbereitungsanlage unterhalb des Damms erhältlich. In jenen Tagen war es ungewöhnlich, einen anderen Angler am Ufer zu finden, geschweige denn einen Mitarbeiter der Wasserbehörde!

#7 ·
Nur einmal dieses Jahr in Brenig gefischt? Keine Ranger im Einsatz, aber ein EA-Gerichtsvollzieher bat darum, meinen Angelschein zu sehen? Zum ersten Mal seit etwa 40 Jahren. Er hatte noch niemanden gefasst, aber er sollte am Samstag zurück sein, wenn er sagte, er würde definitiv ein paar fangen! Es stellt sich heraus, dass er auch meinen örtlichen Fluss patrouilliert und im Komitee mit unserem Clubpräsidenten sitzt? Kleine Welt.

#8 ·
Ich habe Colliford ein paar Mal kurz nach der Eröffnung befischt und ich glaube nicht, dass damals (1980er Jahre) überhaupt Personal vor Ort war.

Ich habe Roadford von der ersten Saison an, als es geöffnet war, ziemlich oft befischt und auch da habe ich nie jemanden dort arbeiten sehen. Ich habe es während der Maul- und Klauenseuche von den Booten aus wieder befischt und an einem windigen Tag kamen zwei Männer in einem kleinen Schlauchboot heraus, um zu überprüfen, ob es uns gut ging, als wir am anderen Ufer entlang trieben. Ansonsten habe ich nie jemanden gesehen.

Forellenfischerei stand für South West Water (ich glaube, so hießen sie) oder den South West Lakes Trust nie an erster Stelle. Es scheint, dass die glorreichen Tage der Stausee-Forellenfischerei im Westcountry längst vorbei sind.

Die Wessex Water-Stauseen hatten immer Ranger vor Ort, die während der Angelsaison eine Art 24/7-Job machten. Ich frage mich, wie viele Leute heute bereit wären, diese Stunden zu leisten?

Andy

#9 ·
... keine Angler zu sehen sind, zumindest nicht an den Wessex Water Stauseen.

Vor vielen Jahren habe ich meine Fliegenfischer-Zähne auf den Sutton Bingham und Clatworthy Stauseen in Somerset geschliffen. Damals besagten die Regeln, dass man 30 Minuten nach Sonnenuntergang fertig sein musste und der Abendaufstieg ein Ding war, bei dem Mücken und Köcherfliegen unterwegs waren. Die 30 Minuten wurden an guten Abenden etwas ausgedehnt, besonders wenn man irgendwo abseits geparkt hatte. Aus Interesse habe ich mir die aktuellen Preise und Regeln angesehen und selbst im Juni und Juli muss man um 20:30 Uhr vom Wasser sein! Äh, was? Das ist etwa eine Stunde vor dem Hauptereignis! Sind andere Stauseen auf einer ähnlichen Route, alle lange vor Einbruch der Dunkelheit zu vertreiben? Die heutigen Ranger sind praktisch Teilzeitkräfte!

Andy
Ich frage mich, ob es sich um eine Versicherungsangelegenheit handelt, dass Leute vor Ort sein müssen, wenn Leute angeln? Solange ich geangelt habe (was ehrlich gesagt nicht so lange ist wie bei vielen hier), wollten Stillgewässer, dass man weg ist, bevor es mit späten Mücken oder Oberflächenaktivitäten wirklich interessant wird.

Ich habe keine Ahnung davon, abgesehen von der Resignation, dass die dümmsten Beschränkungen von Gesellschaften und „Elf und Sicherheit sind verrückt geworden“ Beschränkungen, an die wir gefesselt sind, keine Nanny-Staat sind, sondern nur verdammt Versicherungsgesellschaften, die Klagen fürchten. Wenn es im Gesundheits- und Sicherheitsbericht nicht gut aussieht... gibt es leider keine Berücksichtigung der persönlichen Verantwortung mehr.
Pom

#11 ·
Ich frage mich, ob es eine Versicherungsangelegenheit ist, dass die Leute vor Ort sein müssen, wenn Leute angeln? Solange ich geangelt habe (was nicht so lange ist wie bei vielen hier, um ehrlich zu sein), wollten stehende Gewässer, dass du weg bist, bevor die Dinge mit späten Summern oder Oberflächenaktivitäten wirklich interessant werden.

Ich habe keine Ahnung davon, außer der Resignation, dass die dümmsten Beschränkungen der Gesellschaften und die Beschränkungen „Elf und Sicherheit sind verrückt geworden“, an die wir gefesselt sind, keine Nanny-Staat sind, sondern nur verdammte Versicherungsgesellschaften, die Angst vor der Haftung haben. Wenn es im Gesundheits- und Sicherheitsbericht nicht gut klingt... gibt es leider keine Berücksichtigung der Eigenverantwortung mehr.
Pom
Wir haben eine Startzeit von 8 Uhr morgens, früher war es 7 Uhr und wir müssen um 20 Uhr oder bei Einbruch der Dunkelheit, wenn es früher kommt, vom Wasser weg sein.
Das ist es, was die Fischereiaufseher bei einem der Treffen der Vereine vereinbart haben. Da sie kostenlos arbeiten, akzeptieren wir es, und zu ihrer Sicherheit akzeptiert der Verein nur Kartenzahlungen für Tickets.

#10 ·
Mein 64-jähriger Nachbar erzählte mir, dass er nach Glasgow fährt und eine Fahrt auf Schottlands einzigem "Bucking Broncho" machen wird, das sich im Pub befindet. Vielleicht, wenn Fischer mehrere Pints tranken, bevor sie in ein Boot stiegen, wären die Elfen zufrieden, dass alles in Ordnung war?

#12 ·
Als ich in London lebte, Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre, fischte ich regelmäßig im Barn Elms Reservoir. Der Aufseher fuhr bei Einbruch der Dunkelheit in seinem Land Rover herum und sagte jedem: „Zeit zu gehen, Kumpel, ich schließe das Tor in 10 Minuten.“ Ich: „Ja, ja, noch ein Wurf.“

Ich fischte dort mit einem Freund, wir waren nicht bereit aufzuhören, als ein Ansteigen begann, nachdem ein fischloser Tag war. Wir beide fischten bis es dunkel war und kletterten über den sechs Fuß hohen Stahlzaun, mit unseren Tackle-Taschen auf dem Rücken, und reichten unsere Ruten durch die Lücken im Zaun. Damals kein Problem für uns.

#14 ·
Ich fische seit vielen Jahren in den Gewässern des SW Lakes Trust und habe die Schließung vieler davon miterlebt. Ich schätze, die Zeichen stehen an der Wand und frage mich, wie lange sie noch so betreiben können.
Zum Thema Feierabend verkaufen sie an vielen noch eine Abendkarte, auf der steht „bis zur Dämmerung“.
Ich habe das immer so interpretiert, dass man das Ende seiner Schnur nicht mehr sehen kann.

#15 · (Edited)
Ich fische seit vielen Jahren in den Gewässern des SW Lakes Trust und habe die Schließung vieler davon miterlebt. Ich schätze, die Zeichen stehen an der Wand und frage mich, wie lange sie noch so weiterarbeiten können.
Zum Thema Feierabend verkaufen sie auf vielen immer noch eine Abendkarte, auf der steht „bis zur Dämmerung“.
Ich habe das immer so interpretiert, dass man das Ende seiner Schnur nicht mehr sehen kann.
Gibt es eine offizielle Definition des Wortes Dämmerung? Wenn nicht, dann würde ich die Zeit vom Sonnenuntergang bis zu dem Zeitpunkt vorschlagen, an dem ein durchschnittlicher Mensch in seiner natürlichen Umgebung keine Farben mehr erkennen kann, wenn er nur von natürlichem Licht beleuchtet wird. Danach ist es offiziell dunkel.

#19 ·
Das Problem liegt darin, dass „Dämmerung“ eine Zeitspanne und kein Zeitpunkt ist. Die Dämmerung ist die Zeit zwischen Sonnenuntergang und wenn es dunkel wird.
Ich verwende gerne die astronomische Dämmerung – wenn die Sonne keine astronomischen Beobachtungen mehr beeinflusst – also könnte ich heute um 05:14 Uhr beginnen und bis 21:07 Uhr angeln 😆
Das bedeutet auch, dass ich im Sommer von 03:00 Uhr bis mindestens 23:30 Uhr angeln könnte 😳

#21 ·
Auf SWLT-Gewässern ist die angegebene erlaubte Angelzeit eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Es gibt einen zusätzlichen Zusatz, dass Sie spätestens eine Stunde und fünfzehn Minuten nach Sonnenuntergang vom Gelände sein sollten 👍
Hallo Dean,
Auf dem pl er.it Teil ihrer Website steht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang?
Bugger all Chance, einen Ranger außerhalb von 9-5 auf dem Wasser zu sehen 😚
Image

#23 ·
Hallo Rich Ja, das sind die Regeln. Früher schickte SWLT Ihnen zusammen mit Ihrer Saisonkarte eine Reihe von Regeln, wenn Sie diese erneuert haben. Das scheint jetzt aber nicht mehr der Fall zu sein